Wilkommen im Hiddensee Blog

StALU plant Strandaufspülungen im Herbst

Von Thomas

Wie die OSTSEE ZEITUNG in ihrer Ausgange am vergangenen Samstag geschrieben hat, sollen die Strände in Kloster und Vitte im Herbst wahrscheinlich aufgespült werden.

Am Montag vergangener Woche hat der Leiter des Wasser- und Schifffahrtsamtes (WSA) Stralsund, Holger Brydda, deshalb einen Vertrag mit dem Staatlichen Amt für Landwirtschaft und Umwelt (StALU) unterzeichnet, damit sich beide Ämter die Kosten für die Strandauspülung teilen. Schließlich wird die Strandaufspülung einige Millionen Euro kosten.

Im Herbst sollen dann die Strände von Kloster und Vitte mit 300.000 Kubikmeter Sand aus der Nordansteuerung des Stralsunder Hafens aufgespült werden. Sofern dann natürlich die finanziellen Mitte rechtzeitig zur Verfügung stehen. Man ist aber zuversichtlich, dass dies rechtzeitig passiert.

Hintergrund: Strandaufspülungen sind eine Maßnahme des Küstenschutzes, um einen Strand vor Sturmfluten zu schützen oder um Landverluste zu vermeiden. Die letzte Strandandaufspülung waren übrigens Anfang der neunziger Jahre. Es ist also schon sehr lange her, dass die Strände in Vitte und Kloster aufgespült wurden.

Privacy Policy Settings