Wilkommen im Hiddensee Blog

NABU beendet alte und beginnt neue Naturschutzarbeiten

Von Thomas

Der Naturschutzbund Deutschland e.V. (NABU) beendete heute die Naturschutzarbeiten in der Dünenheide südlich von Vitte und beginnt neue Naturschutzmaßnahmen auf dem Dornbusch nahe Kloster.

In der Dünenheide wurden in den vergangenen Wochen Flächen maschinell geplaggt, d.h. die Humusschicht wurde abgetragen und aus der Fläche entfernt. Das soll verhindern, dass die Dünenheide vergrast oder verbuscht. Diese Arbeiten wurden auch schon in der Vergangenheit nördlich von Neuendorf durchgeführt.

Auf dem Dornbusch sollen in den kommenden Monaten zwei Flächen von insgesamt rund zehn Hektar Größe mit Besenginster-, Weiß- und Sanddornsträuchern, gerodet und abgetragen werden, damit der wertvolle Trockenrasen wiederhergestellt und langfristig erhalten werden kann. Trockenrasen gehört zu den am stärksten gefährdeten Biotopen und ist deshalb besonders geschützt. Eine der Flächen die gerodet werden, befindet sich in unmittelbarer Nähe des Restaurants ‘Zum kleinen Inselblick’.

Weitere Informationen:

Wikipedia über Trockenrasen und Plaggen.

Privacy Policy Settings