Wilkommen im Hiddensee Blog

Bürgerschaft Stralsund stimmt gegen Güteangebot (Update)

Von Thomas

Wie man mittlerweile in verschiedenen Online-Medien lesen konnte, hat sich die Bürgerschaft der Hansestadt Stralsund am 18.10.2012 gegen das Güteangebot von der Gemeinde Seebad Insel Hiddensee und dem Neuendorfer Grundstücksverein ausgesprochen. Das Güteangebot sah einen Pachtzins von 36 Cent je Quadratmeter vor. Zudem sollte die Möglichkeit gegeben werden, einen drei Meter breiten Streifen an den Häusern für 56 Euro je Quadratmeter zu kaufen.  Betroffen sind rund 80 Familien. Im nichtöffentlichen Teil der Bürgerschaftssitzung wurde übrigens die Pacht um 26 Cent auf 3.50 Euro fast einstimmig beschlossen

Es gibt aber auch Kritik aus Stralsund gegen die Gemeinde Hiddensee. So schreibt Jürgen Suhr (Grüne) Stadtverbandsvorsitzende und Fraktionschef Forum Kommunalpolitik auf Stralsund intern:

Für eines habe ich jedoch kein Verständnis: Die Grundstücke, um die es geht, sind zu jeweils 50% im Eigentum der Hansestadt Stralsund und der Gemeinde Hiddensee. Die Gemeindevertretung Hiddensee hätte – so hat es die Stralsunder Stadtverwaltung unmissverständlich erläutert – gemeinsam mit Bürgermeister Gens ohne Weiteres die Möglichkeit, die Pacht für ihren 50%igen Grundstücksanteil zu reduzieren und den eigenen Bürgerinnen und Bürgern so deutlich entgegen zu kommen. Herr Gens fordert dies lautstark von den Bürgerschaftsmitgliedern in Stralsund, setzt dies aber nicht in seiner eigenen Gemeinde um. Mit Glaubwürdigkeit hat dies aus meiner Sicht nichts mehr zu tun.”

Update: Es gibt seit einer Woche ein überarbeitetes Güteangebot. Dieses sieht den Kauf einer Fläche von zu 500 m² um das Haus vor und der Stralsunder Anteil soll nun 80 Euro/m² statt ehemals 56 Euro/m³ betragen.

Update 2: Auch gibt es eine Online-Petition für die Unterstützung der Neuendorfer. Abrufbar unter: www.openpetition.de/

Links:

Privacy Policy Settings