Wilkommen im Hiddensee Blog

Lesung im Henni-Lehmann-Haus am 6. Juli 2012

Von Thomas

Am 6. Juli 2012 um 20:00 Uhr findet im “Henni-Lehmann-Haus” die Buchpräsentation von HIDDENSEE-VERSTECKTE INSEL IM VERSCHWUNDENEN LAND (2010) & HIDDENSEE-INSELGESCHICHTEN AUS EINER ANDEREN ZEIT (2008) sowie EIN JAHRHUNDERT INSELPHOTOGRAPHIE – GESICHTER, GESCHICHTEN, GESCHICHTE (April 2012) statt.

Die winzige Ostsee-Insel, mit dem Gesicht zum Meer und dem Rücken zum Bodden, die kleine Schwester Rügens, hat zu Zeiten der DDR ein ganz besonderes Image entwickelt. Hiddensee war Intellektuellenreservoir und Künstlerkolonie in einem – gern romantisiert und besungen. Der vergessene Farbfilm, Sonnenbrand und Kaninchenplage spielen genauso einen Rolle wie saisonarbeitende Aussteiger und Feiertagsimpressionen. Sujet ist immer wieder Hiddensee und eine bunte Mischung von Leuten. Dazu werden werden z. T. noch unveröffentlichte Hiddenseebilder von Max Ebel, Ilse Ebel und Maya Löffler präsentiert.

Das Besondere Hiddensees sind neben der unverwechselbaren Landschaft natürlich auch seine Geschichten. Sie erzählen von vielen Lebenswegen, die sich hier kreuzten und kreuzen, von unvorhersehbaren Begegnungen, gemeinsamen Erlebnissen, zufälligen Bekanntschaften, unerschöpflichen Erinnerungen.

Es lesen die Schauspielerkollegen Barbara Schnitzler & Berndt Stempel (DT, Berlin) mit Autorin und Herausgeberin Marion Magas.

Privacy Policy Settings