Wilkommen im Hiddensee Blog

Erstes Liebesschloss auf Hiddensee

Von Thomas

Vorhängeschlösser erfüllen eigentlich nur einen Zweck, man soll mit ihnen Kellertüren, Spinden, Werkzeugkisten, Gartenzäunen, Rollläden vor Geschäftseingängen usw. verschliessen. Vorhängeschlösser können aber auch für verliebte Paare eine besondere Bedeutung haben.

Seit längerer Zeit hat sich in Europa aber ein Brauch entwickelt, in dem man Vorhängerschlösser mit eingravierten Initialien  an Zäunen, Plätzen, Brücken, Treppen usw. hängt, welche für die Verliebten von besonderer Bedeutung sind, weil sie sich hier zum kennengelernt haben. Den Schlüssel des Schlosses soll in das darunter fließende Gewässer bzw. in ein Gewässer in unmittelbarer Nähe geworfen werden. So soll die ewige Liebe beschworen werden.

So findet man auf Hiddensee das erste Liebesschloss dieser Art mit den Initialen “1991 – 2011 H & C“, an einen der Steinkörbe am Heimatmuseum (siehe Bilder) in Kloster.

Wer weiß, wie viele Liebespaare in den kommenden Jahren, diese Art des Liebesbeweises, noch nutzen und ihr Schloss an die Steinkörbe hängen und den dazugehörigen Schlüssel in die Ostsee werfen?

Weitere Informationen:

Wikipedia-Artikel zu Liebesschlössern:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liebesschloss

Privacy Policy Settings