Wilkommen im Hiddensee Blog

Vetternwirtschaft bei der Hiddenseer CDU? [Update]

Von Thomas

Unglaubliches hört man derzeit auf Hiddensee.

So soll  (angeblich) ein Mitglied des CDU Ortsverbandes Hiddensee bei der Wohnungssuche in Kloster bevorzugt worden sein und das auf Hiddensee, wo es so gut wie keinen freien Wohnungsmarkt gibt und die wenigen (freien) Gemeindewohnungen äußerst begehrt sind.

Was war geschehen?

Im September ist im betreuten Wohnen (ehemaliges ZK der SED-Heim) in Kloster eine Bewohnerin gestorben. Demzufolge wurde eine Einraumwohnung frei. Anscheinend wusste man nichts Besseres, als dem wohnungssuchenden Klosteraner CDU Mitglied die Schlüssel der Wohnung zuzuschanzen und so begann dieser mit Hilfe seines Parteifreundes auch schon mal mit dem Ausbau der Wohnung. Es wurden angeblich auch schon mal einige Wände herausgerissen.

Das soll im September gewesen sein.

Mittlerweile bekam der CDU Ortsverband Hiddensee wohl kalte Füße und Bürgermeister (und ehemalige Hiddenseer CDU Vorsitzende) Thomas Gens forderte den Schlüssel für die Wohnung vom CDU Mitglied in dessen Ladengeschäft in Kloster zurück.

Die Auseinandersetzung im Ladengeschäft soll ziemlich lautstark gewesen sein. Man konnte es nicht überhören.

Fragen über Fragen: Wieso werden einige bevorzugt werden bei der Wohnungssuche? Ist das die neue Politik auf Hiddensee:  Vetternwirtschaft?

Übrigens: Gehören die Wohnungen des betreuten Wohnens der Gemeinde Seebad Insel Hiddensee und diese werden vom Hafen- und Kurbetrieb verwaltet.

Der Dienstherr des Hafen- und Kurbetriebes ist: Richtig, der Bürgermeister Thomas Gens.

Update: Beim gestrigen (22.11.2011) Betriebsausschuss wurde Alfred C. Langemeyer von einem Ausschussmitglied gefragt, ob die Wohnung denn nun noch frei ist. Erst verwies Herr Langemeyer auf den nichtöffentlichen Teil der Sitzung, da seiner Meinung diese Information nicht in den öffentlichen Teil der Sitzung gehört. Nach wiederholten Hinterfragen musste er jedoch einräumen, dass die Wohnung “offiziell noch frei ist” und sich jeder darauf bewerben kann, der noch eine Wohnung auf Hiddensee sucht.

Am Montag, den 29.11.2011 ist übrigens Gemeindevertretung in Vitte im Henni-Lehmann-Haus. Da wird sicherlich das Thema noch einmal hinterfragt werden.

Privacy Policy Settings