Wilkommen im Hiddensee Blog

Keine Ermäßigung mehr mit Kurkarte im Heimatmuseum und Leuchtturm

Von Thomas

Es gibt seit dem 18. Juli 2011 keine Ermäßigung mehr für Inhaber einer Kurkarte, wenn diese auf den Leuchtturm Dornbusch oder ins Heimatmuseum in Kloster möchten.

Leuchtturm Dornbusch

Warum ist das so? Die neue Inselregierung hat die geänderten Eintrittspreise  mit dem Haushaltsplan beschlossen. Zum Haushaltsplan der Gemeinde gehört auch der Wirtschaftsplan der Insel Information. Dort sind die Eintrittspreise aufgeführt. Diese wurden nun so geändert und beschlossen, dass es nur noch einen Eintrittspreis gibt und keine Ermäßigung mehr gewährt wird mit Kurkarte. Zu hören war auch, dass das Heimatmuseum keinen Zuschuss mehr von der Kurabgabe bekommt. Da fragt man sich, wo die jetzt bleibt.

Die Leidtragenden sind in diesen Fall die Gäste der Insel. Die sich wahrscheinlich – nun zu Recht – fragen, wofür sie eigentlich Kurabgabe bezahlen. Die interessiert auch keine politisches Geplänkel. So wie es in der jüngeren Vergangenheit oft der Fall war.

Ob das im nächsten Jahr auch so bleibt, bleibt abzuwarten. Ich hoffe doch mal nicht.

 

Weitere Informationen:

Aber wofür bezahlt der Gast denn nun Kurabgabe?

Der Gast zahlt für folgende Dinge Kurabgabe:

  • die Leistungen der Tourist-Information
  • die Abwicklung der Kurbeitragsmeldung
  • die Pflege, Säuberung und Unterhaltung der Strandeinrichtungen und vieler Wanderwege
  • die Sicherstellung eines Wasserrettungsdienstes
  • die Überwachung der Wasserqualität
  • die Unterhaltung öffentlicher Toiletten (die Benutzung der Toiletten ist auf Hiddensee kostenlos)
  • viele Veranstaltungsangebote wie Vorträge und geführte Wanderungen
  • Heimatmuseum (Hat sich jetzt ja erledigt)
  • Gästebibliothek
  • Haus des Gastes (Henni-Lehmann-Haus)
  • und nicht zuletzt für Versicherungen, Steuern und Beiträge

Quelle: seebad-hiddensee.de

Privacy Policy Settings