Wilkommen im Hiddensee Blog

Inselpartnerschaft Juist – Hiddensee

Von Thomas
Gedenkstein Inselpartnerschaft

Damals wars…

Anfang der neunziger Jahre, als einige Hiddenseer auf die Idee kamen, eine (Insel-)Partnerschaft mit der Nordseeinsel Juist “dem Töwerland” einzugehen. Es herrschte Sympathie auf beiden Seiten. Es folgten Besuche von Juistern auf Hiddensee und umgedreht. Nur leider hielt diese Partnerschaft aber leider nicht so lange, wie man damals wahrscheinlich dachte. Irgendwann in den 2000ern wurde diese Partnerschaft gekündigt bzw. nicht weiter geführt. Warum? War es vielleicht Missgunst und Neid auf beiden Seiten? Wer weiß das heute schon so genau.

Das Einzige was von dieser Partnerschaft übrig blieb, sind (wahrscheinlich) neben ein paar Freundschaften zwischen Insulanern der beiden Inseln, dieser Gedenkstein am Henni-Lehmann-Haus in Vitte.

Dieses Jahr wären es 21 Jahre Inselpartnerschaft gewesen.

Gedenkstein Inselpartnerschaft

Gedenkstein Inselpartnerschaft


Privacy Policy Settings