Wilkommen im Hiddensee Blog

[Update] Neues vom Kunst- und Kulturausschuss am 21.02.2011

Von Thomas

Erweiterter Galeriebetrieb auf Hiddensee

Frau Ute Laux möchte auf Hiddensee die Galerielandschaft erweitern und u.a. eine Galerielandkarte für Hiddensee herausgeben. Ich gehe mal davon aus, dass diese Karte ähnlich aufgebaut sein wird, wie die Künstlerkarte von Ute Fritsch.

Asta-Nielsen-Haus in Vitte

Alfred Langemeyer, Betriebsleiter des Hafen- und Kurbetriebes, berichtete über den Stand des Asta-Nielsen-Hauses in Vitte. Diese “kleine Schatzkiste die wir auf Hiddensee haben” (O-Ton A. Langemeyer), soll zukünftig für Ausstellungen und Lesungen genutzt werden. Es ist geplant, das Haus im Erdgeschoß und den Garten, als Ausstellungsfläche zu nutzen. Das kleine Zimmer im Dachgesch0ß soll zukünftig Künstlern zur Miete zur Verfügung gestellt werden, die im Asta-Nielsen-Haus Ausstellungen haben. Leider sind Veranstaltungen im Haus wegen der geringen Platzkapazität nicht möglich. Das Asta-Nielsen-Haus soll auch endlich umgebaut bzw. saniert werden. Der früheste realistische Umbau würde wahrscheinlich im Herbst 2012 starten.

Nachtrag:
Die Asta-Nielsen-Stiftung in Kopenhagen kann das Projekt nicht fördern, da lt.  Statuten der Stiftung, diese nur Personen und keine Projekte fördern darf.

Mehrzweckgebäude Hafen Vitte

Am 21.02.2011 haben im Kunst- und Kulturausschuß,die Architekten Mathias Buss und Prof. Johanne Nalbach Ihre Ewürfe für ein Mehrzweckgebäude am Hafen Vitte vorgestellt (siehe Bilder). Die Kosten für das Mehrzweckgebäude sind bei Mathias Buss auf ca. 1.3 Millionen Euro und bei Johanne Nalbach auf ca. 2.5 bis 3 Millionen veranschlagt worden.

Seltsam ist nur,  warum jetzt zwei neue Projekte vorgestellt werden, wo schon ein planreifer Entwurf existiert.

Nachtrag:
Frage von Barbara Franck (Inselnachrichten): “Was mit dem Projekt Mehrzweckhalle ist, dass bereits in Auftrag gegeben wurde?” Karl Huck sagte dazu: “Das Projekt war nicht refinanzierbar”. Thomas Meinhof (BfH) stellte klar, dass das nicht so ist.

Zeltkino

Leider muß man derzeit wohl davon ausgehen, dass es 2011 wieder kein Zeltkino geben wird. Ob es eine passende Ersatzspielstätte (wie im letzten Jahr) geben wird, kam leider nicht zur Sprache. Jedenfalls wurde im Kunst- und Kulturausschuß nichts dazu berichtet. Berichtet wurde nur, dass 1252 Unterschriften für das Zeltkino gesammelt. worden sind. Die Unterschriftensammlung wurde als “Daumenkino” von Karl Huck, Ausschußvorsitzender und Seebühnen-Betreiber, und das Projekt ‘Neubau Zeltkino’ derzeit als nicht realisierbar bezeichnet.

“Das Projekt Zeltkino ist Moment im Dornröschenschlaf und alles was wir bisher haben, ist eine blutige Heck” (O-Ton Karl Huck). Da sollte mancher mal aufpassen, dass er an dieser “blutigen Hecke” nicht hängen bleibt und zu Fall kommt 😉

Das der derzeitige Planungsstand aber mehr als eine blutige Hecke ist, stellte dann die Geschäftsführerin der Insel Information Dr. Christiane Wolff, die als Einwohnerin an der Ausschußsitzung teilnahm, klar.

Man hat so das Gefühl, dass das Zeltkino nicht gewollt ist. Jedenfalls sehe ich derzeit keine großen Anstrenungen von Seiten einiger Hiddenseer Politiker, die dafür sprechen würden.

Sehr Schade für Hiddensee bzw. die Gäste der Insel und ein kultureller Höhepunkt auf Hiddensee weniger 🙁

Nachtrag:
Karl Hucksagte im Kunst- und Kulturausschuß: “Das Zeltkino kann im Moment nicht gefördert werden“. Dr. Christiane Wolff wies Karl Huck darauf hin, dass das Kino sehr wohl eine Förderung bekommt  und erklärte die nächsten Schritte zur Umsetzung . Zum Beispiel wird noch eine Beschlußvorlage zur neuen Wegeführung im B-Plan benötigt. Diese Beschlußvorlage sollte eigentlich am 02.03.11 im Bauausschuß besprochen werden, aber angeblich hat Herr Dr. Müller diese von der Tagungsordnung genommen. Nicht nur das Kino, sondern auch die Kinotechnik hätten gefördert werden können. Die Insel Information Hiddensee GmbH hat 2010 6.500 Euro aus dem Zukunftsfond des Landes Mecklenburg-Vorpommern erhalten. Aber leider mussten diese Fördermittel zurück gezahlt werden, da diese bis Jahresende 2010 nicht abgerufen worden sind. (Infos dazu hier).

Bilder Präsentation Mehrzweckgebäude:

Privacy Policy Settings