Wilkommen im Hiddensee Blog

Die Waldbrandstufe und der Zeltkino-Neubau

Von Thomas

Zitat vom 12. April 2010:

Wie soll ein 150.000 € Neubau eines Zeltkinos sich an diesem Standort rechnen, wenn bei guten Wetter im Sommer mit viel Sonne, die meiste Zeit Waldbrandstufe 3 oder bei schlechten Wetter bei Windstärke 6 herrscht – aber somit der Kinobetrieb behördlich untersagt wäre?

Eine Waldbrandstufe 3  herrscht nicht die ganze Zeit und dies war nach meinen Kenntnisstand auch noch nie im Kinopark der Fall. Eine Waldbrandstufe 3 wird durch die untere Forstbehörde bestimmt und da müssen schon mehrere  Faktoren zutreffen.

Es müssen u.a. die Mittagswerte der Lufttemperatur,  die Mittagswerte der relativen Luftfeuchte,  die Mittagswerte der Windgeschwindigkeit, die 24-stündige Niederschlagssumme  und die morgendliche Schneehöhe (nur im Frühjahr) gemessen werden. Aus diesen Daten wird dann die Waldbrandstufe ermittelt. Selbst wenn es im Dornbuschwald eine Waldbrandstufe 3 gibt, dann ist dies nicht automatisch für den Kinopark der Fall. Im Kinopark ist durch die Nähe zur Ostsee bzw. dadurch das man dort zum größten Teil grüne Vegetation (Laubbäume) hat, die Waldbrandgefährdung eher gering.

Aber liebe Hiddenseer CDU, wenn es wirklich eine Waldbrandstufe 3 im Sommer gibt, warum wohnt denn der 2. stellv.  Bürgermeister, Herr Dr. Ulf Müller, im Kinopark bzw. hat dort einen Flüssiggasbehälter? Die Logik erschließt sich mir nämlich nicht oder möchte er kein Zeltkino in seiner unmittelbaren Nähe? Vielleicht möchte er aber gerne selber bauen, wie man hörte und wie ist dass denn dann mit der Waldbrandstufe?

Na derzeitigen Stand muß ich wirklich davon ausgehen, dass die Hiddenseer CDU den Bau des Zeltkinos mit aller Macht verhindern will. Statt für einen traditionsreichen Standort zu kämpfen, werden immer wieder Argumente gesucht, um den Zeltkino-Neubau zu verhindern. Man handelt nach dem Motto: “Die Anderen sind dafür und wir stimmen prinzipiell dagegen” bzw. “Was die Mehrheit will, ist uns egal”.

Ich höre schon die Beschwerden der Gäste im nächsten Jahr, wenn wir wieder kein Kino oder eine passende Ersatzspielstätte haben. Dann müssen die Hiddenseer ihren Gästen erklären, warum es wieder kein Kino gibt. Die Gäste der Insel kann man nämlich schwer auf das Jahr 2012 vertrösten. Einigen der Hiddenseer CDU ist nämlich heute nicht bewusst, was Sie der Insel für einen kulturellen, touristischen und witschaftlichen Schaden anrichten, wenn sie den Zeltkino-Neubau verhindern. Es werden nämlich eine ganze Menge Gäste nicht mehr anreisen, wenn sie lesen, dass es kein Zeltkino auf Hiddensee gibt.

Jeder will für das Zeltkino sein, aber wenn es denn darum geht, kommen irgendwelche Einwände oder das Kino wird als “nicht als Nabel der Welt ” bezeichnet. Das kann man natürlich einfach sagen, wenn man nicht von Hiddensee stammt bzw. das Kino nicht von früher her kennt.

PS: Ach ja liebe Hiddenseer CDU, auch ich als Insel Info Mitarbeiter darf mich, gemäß Artikel 5 Grundgesetz, in meiner Meinung frei äußern. Klingt komisch, ist aber so 🙂 Manchmal muß man öfter den Finger in die offene Wunde legen.

Privacy Policy Settings